Aktuelle Einsätze!

: Symbolbild

Unterstützen des Rettungsdienst und der Feuerwehren der VG Wittlich Land mit der Drehleiter in Platten.

Heckenbrand

: Symbolbild

Heckenbrand in Neuerburg. Das Feuer konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch Anwohner gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde die Hecke nochmal auf Glutnester kontrolliert.

: Symbolbild

Öffnen einer Wohnungstür in Wittlich.

Gasgeruch

:Symbolbild

Anforderung des Gefahrstoffzugs zu einem Gasgeruch bei einem Industriebetrieb in Thalfang. Vor Ort wurden durch Trupps unter CSA (Chemikalienschutzanzug) Messungen durchgeführt und Proben genommen.

Industriebrand

Am frühen Donnerstag Morgen wurde die Feuerwehr Wittlich und die Teileinheit Wittlich des Gefahrstoffzugs zur Unterstützung der Feuerwehren der VG Bernkastel-Kues nach Mülheim alarmiert. Vor Ort brannte die Produktionshalle eines Fensterherstellers in voller Ausdehnung. Durch die Feuerwehren konnte über zwei Drehleitern und über mehrere Trupps im Außenangriff ein Übergreifen des Feuers auf umstehende Gebäude verhindert und die Flammen gelöscht werden. Die Wasserentnahme erfolgte aus dem Hydrantennetz und der Mosel. Bei den Nachlöscharbeiten, welche bis in den Nachmittag andauerten, wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Kues ein Schaumteppich über das Brandobjekt gelegt, um verbleibende Glutnester abzulöschen. Bei dem Einsatz waren insgesamt über 140 Feuerwehrleute im Einsatz, davon 29 aus Wittlich. Es wurden keine Personen verletzt.

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Wittlicher Industriebetrieb.

Person in Aufzug

: Symbolbild

Gemeldet wurde eine eingeschlossene Person in einem Aufzug. Der Einsatz konnte abgebrochen werden.

Person in Aufzug

: Symbolbild

Eingeschlossene Person in einem Aufzug in der Wittlicher Innenstadt. Die Person wurde aus dem Aufzug befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Containerbrand

: Symbolbild

Brennender Container in einem Industriegebiet in Wittlich. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden.

: Symbolbild

Kleinkind in PKW eingeschlossen. Die Fahrzeugtür konnte durch die Feuerwehr geöffnet werden.

: Symbolbild

Öffnen einer Wohnungstür. Hilflose Person in der Wohnung.

: Symbolbild

Türöffnung in Wengerohr. Der Einsatz konnte abgebrochen werden.

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Wittlich.

: Symbolbild

Unterstützung für den Rettungsdienst mittels Drehleiter.